Das vertwixte Forum

[ Home | Inhalt | Veröffentlichen | Antworten | Vorwärts | Zurück | Nach oben ]


Re: Neu: Die vertwixte Seite

TwixDb

Von: Rainer
Date: 09 Jul 1999
Time: 05:34:16
Remote Name: 194.138.158.162

Kommentar

Hallo Edi,

ich nehme die Gelegenheit mal wahr, mich für TwixDB zu bedanken aber auch um ein paar Kommentare und Anregungen zu geben.

Ohne das Programm wäre ich ganz schön aufgeschmissen, denn um mal schnell am Rechner einen Gegenzug zu machen, ist die Möglichkeit, das vorher noch zu verifizieren, Gold wert. Und dazu benutze ich das Programm auch größtenteils.

Dabei wäre eine zusätzliche Funktion hilfreich, die das Abspeichern einzelner Positionen unter einem neuen Namen möglich macht, da für solche Varianten immer erst die Sourcedatei modifiziert und dann wieder importiert werden muß.

Wobei ich durch den Update Deiner Datenbank auf ein neues Problem gestoßen bin, nämlich daß ich die beiden Versionen (die von mir geführte und mit Spielvarianten versehene, und Deine aktuelle) nicht "mergen" kann. Mir sind leider, bis ich endlich den "notify-Befehl" kennenlernte, einige Spiele durch die Lappen gegangen, die ich gerne von Deiner Version übernehmen würde.

Was mir an Unsauberkeiten aufgefallen ist:

1. Beim Steppen durch eine Partie kommt es oft vor, daß Verbindungen nicht gezeichnet werden. Erst wenn das Spielfeld deaktiviert und wieder aktiviert wird, sind alle Verbindungen vorhanden.

2. Wenn eine Datei importiert wird, die 0 Züge aufweist, gibt es eine Zugriffsverletzung und man muß neu starten. Das gleiche passiert, wenn man versucht bei aktiviertem Spielfeld durch diese Partie, die trotz Fehler eingelesen wurde, zu steppen (sicherlich nicht sinnvoll, aber möglich).

3. Zur Zeit wird auf dem Server eine Partie auf einem Brett 36x36 gespielt. Die Darstellung des großen Brettes läßt sich zwar über einige Umwege (deaktivieren und aktivieren nach Größenänderung) eintragen, allerdings wird die Spielfeldgröße nach Programmende unter gewissen Umständen (ist mir noch nicht klar, welche) nicht gespeichert. Außerdem werden Züge mit den Koordinaten oberhalb von Z (z.B. AA, AB etc.) nicht angezeigt, da das Programm Eingaben wie "[ , / , ] ,^ , _, etc." erwartet. Diese Koordinaten werden auch angezeigt.

4. Folgt beim Steppen über verschiedene Partien eine mit einer anderen Notation, wird das Spielfeld nicht sauber gelöscht. D.h. die Position der Pin's und Brücken bleibt weiterhin sichtbar, dafür wird der Hintergrund teilweise gelöscht. Das passiert in beide Richtungen.

5. Die Filterfunktion bringt z.B. Bei der Eingabe "Klaus Hußmanns" im Feld "1. Spieler" kein Ergebnis, im Feld "2. Spieler" allerdings alle Spiele, gleichgültig in welcher Position sich der gesuchte Spieler befindet.

So, ich hoffe, Du nimmst mir mein "Rummäkeln" nicht übel, aber eigentlich wolltest Du ja einen solchen Respons.

Gruß Rainer

PS: Daß der Download eine Macke hat ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte es liegt an meiner Verbindung.

Von: Edi
Datum: 01 Oct 1998
Uhrzeit: 07:49:18
Name des Remote-Computers: 195.186.9.27

Kommentar

Du hast recht, ich sollte vielleicht mal bei Twix nachfragen, was sie mir zahlen. Wie wärs mit einem Twix pro Tag? Der Alptraum eines Zahnarztes? ;-)

Nein, im Ernst: TwixTDB erschien mir zu zungenbrecherisch. So habe ich T mit D zusammengezogen.


Stand: 09. July 1999